René Gilomen gibt im folgenden Interview interessante Auskunft über den Service „Managed Firewall“. Erfahren Sie die Vorteile über verwaltete IT-Sicherheit und wieso dies auch für Ihr Unternehmen interessant sein könnte.

Was beinhaltet der Service „Managed Firewall“?

Mit dem Service «Managed Firewall» kümmern wir uns um die komplette Betreuung der Firewall-Infrastruktur. Dies bedeutet ein 7×24-Monitoring, laufende Aktualisierung des Firewall-Betriebssystems, Lizenz für WebFiltering & AntiVirus sowie die Hardware-Garantie. Dies erhält der Kunde zum monatlichen Fixpreis.

Welche Betriebsmodelle gibt es?

Der Kunde kann auswählen, ob er die Hardware kaufen oder ob er diese bei uns mieten möchte. Die Leistungen unsererseits verändern sich nicht. Wir empfehlen grundsätzlich die komplette Mietvariante, da mit diesem Plan die Kosten genauer budgetiert werden können.

Was ist der grösste Nutzen für den Kunden?

Der grösste Nutzen ist ganz klar, dass der Kunde eine sehr heikle Komponente, nämlich die Firewall-Infrastruktur, zu einem Security-Spezialisten auslagern kann. Wir übernehmen die komplette Betreuung zu kalkulierbaren und transparenten Kosten. Zudem können wir durch die automatisierte Überwachung bei einer Störung sehr schnell reagieren und falls nötig, eine Ersatz-Firewall installieren. Bei einer Firewall-Lösung ohne diesen Service ist der Kunde auf die Herstellergarantie angewiesen, was einen deutlich längeren Ausfall bedeuten kann.

Wieso sollte man eine Firewall überhaupt aktualisieren?

Die IT-Gefahren nehmen tagtäglich zu. Mit stetigen Updates bleibt die Firewall auf dem optimalen Sicherheitslevel und geschützt gegen Bedrohungen. Um die IT-Sicherheit für das ganze Unternehmen auf einem hohen Level zu halten, sind regelmässige Firewall-Updates unabdingbar.

Wieso setzen Sie im Bereich IT-Security auf den Hersteller Fortinet?

Fortinet ist der weltweit führende Security-Anbieter im Bereich Unified Threat Management. Durch die mehrstufigen Security-Stufen und unzähligen Möglichkeiten bietet Fortinet den Schutz, welche Unternehmen zwingend benötigen. Wir haben uns seit Jahren ein hohes Know-How aufgebaut und stehen voll und ganz hinter diesen Lösungen.

Weitere Informationen zu unseren Managed Services finden Sie hier.