Referenz

Die Pflege zu Hause Dank Datenzugriff von überall

Die Spitex Burgdorf-Oberburg betreut Klienten in einem grossen Einzugsgebiet. Damit die Qualität der Einsätze stimmt sowie die Zusammenarbeit mit Angehörigen optimal funktioniert, ist auch ein schneller, sicherer Datenzugriff massgebend.

Kundenprofil

Die Spitex Burgdorf-Oberburg bietet zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft SpitexHome ein vielfältiges Angebot zur hochwertigen Grundversorgung an. Bei ihnen steht das Wohlergehen sowie die Lebensqualität der Klienten im Vordergrund. Mit rund 120 Mitarbeitenden und Freiwilligen ist die Spitex Burgdorf-Oberburg täglich in der Region unterwegs und leistet in den verschiedensten Bereichen wie Pflege und Betreuung, Psychiatrie Pflege, Demenzpflege, spezialisierte Wundbehandlung, Palliative Care, Spezialdienste oder auch in der Hauswirtschaft sowie Haushilfe wichtige Einsätze. Sie ermöglichen mit ihrem Angebot unter anderem älteren oder beeinträchtigten Menschen ein möglichst autonomes Leben zu Hause.

Ausgangslage

Ob die Mitarbeitenden auf einem abgelegenen Bauernhof oder im Zentrum ihren Einsatz leisten, dies soll auf die Verfügbarkeit der Klientendaten kein Einfluss haben. Zudem spielt die Datensicherheit eine grosse Rolle, da es sich um besonders schützenswerte Personendaten handelt. Schnell, sicher, einfach, überschaubar – alles Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Zudem sollten die Zugriffsrechte übersichtlich gehandhabt werden. Für die Geschäftsleitung der Spitex Burgdorf-Oberburg ist es wichtig, dass sie sich auf eine funktionierende und vor Cyberangriffen sichere IT-Infrastruktur verlassen können. Sie möchten ihren Fokus auf das Kerngeschäft halten.

Lösung

Die Basis bildet ein HPE ProLiant Server um eine flexible und skalierbare Umgebung bereitzustellen. Die Server-Infrastruktur ist zuverlässig, skalierbar und eignet sich bestens für mittlere sowie kleinere Unternehmen. Die Netzwerksicherheit wurde durch eine FortiGate Firewall und mehreren FortiSwitch Netzwerkswitches mit segmentierter Netzwerk-Architektur optimiert.

Für eine sichere und zuverlässige Kommunikation haben wir Exchange Online inklusive HIN Gateway eingerichtet, um den hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Die gesamte Lösung basiert auf einem Hybrid-Ansatz, der lokale Server-Ressourcen mit Cloud-Diensten kombiniert und so maximale Effizienz, Skalierbarkeit und Sicherheit gewährleistet. Als IT-Dienstleister kümmern wir uns um die gesamte IT-Infrastruktur mit klar definierten Managed Services und Verantwortlichkeiten.

Dank den Managed Services können wir die Wartung und Überwachung unseres IT-Systems an GILOMEN Informatik übergeben, was uns viel Aufwand und auch Stress erspart. Dadurch können wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.

Claudia Sommer, Spitex Burgdorf-Oberburg

Eingesetzte Produkte

  • HPE ProLiant ML350T Gen9
  • Windows Server
  • Microsoft Remote Desktop (RDS)
  • Microsoft 365 Business Premium
  • FortiGate
  • FortiSwitch
  • Veeam Backup & Replication

Eingesetzte Services

  • GI CLOUD backup (Microsoft 365)
  • GI CLOUD hin gateway
  • GI CLOUD virtualserver
  • Managed AntiVirus
  • Managed Firewall
  • Managed Network
  • Managed Server
  • Managed Thin Client
  • Managed WLAN

Anzahl Benutzer

75 Benutzer

Kundennutzen

Was unsere Kunden über uns sagen, sagt alles.

Ist die GILOMEN Informatik der passende IT-Dienstleister für die Spitex?

Was für eine Rolle spielt die IT im Alltag der Spitex?

Die IT spielt eine entscheidende Rolle im Alltag der Spitex in mehreren Bereichen:

  • Dokumentation und Verwaltung: IT Systeme ermöglichen eine effiziente Dokumentation der Pflegeleistungen. Alle nötigen Informationen sind elektronisch erfasst und ermöglichen eine Nachvollziehbarkeit, Transparenz und eine hohe Qualität. Auch die nachgelagerten Prozesse (bspw. Lohn-/Rechnungsstellung) sind effizient.
  • Planung und Organisation: IT-gestützte Planungssysteme helfen bei der Organisation von Einsätzen, Terminen und im Ressourcenmanagement.
  • Kommunikation: Digitale Kommunikationsmittel erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Pflegepersonal, Ärzten, Angehörigen und anderen Fachpersonen.
  • Schulung und Weiterbildung: E-Learning-Plattformen und digitale Schulungsmaterialien unterstützen die Weiterbildung der Mitarbeitenden, indem sie flexibles Lernen und den Zugang zu aktuellen Informationen ermöglichen.
Warum haben Sie sich für die Managed Services von GILOMEN Informatik entschieden?

Mit den Managed Services können wir die Wartung und Überwachung unseres IT-Systems an die GILOMEN Informatik übergeben. Sie kümmern sich ganzheitlich um unsere IT-Infrastruktur. Die rasche Erkennung von Fehlern und deren Behebung erfolgt meistens schnell und ohne längere Unterbrüche, was uns viel Aufwand und auch Stress erspart. Dadurch können wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit der GILOMEN Informatik?

Die Zusammenarbeit mit GILOMEN Informatik empfinden wir als äusserst angenehm, konstruktiv und professionell. Ob telefonisch oder per Email, die Mitarbeitenden von GILOMEN Informatik sind zeitnah für uns erreichbar und wir fühlen uns ernst genommen. Sie unterstützen uns bei den kleinen und grossen Problemen mit unseren Geräten und stehen uns auch zur Seite bei Themen, die wir im Zusammenhang mit der spezifischen Spitex-Software und ihrem Anbieter lösen müssen. Die GILOMEN Informatik unterstützt uns, dass wir mit den Entwicklungen in der IT Schritt halten können, was für uns sehr wichtig ist, da die IT weit weg von unserem Kerngeschäft ist. Die Kommunikation auf Augenhöhe schätzen wir sehr.

Abflug in die Cloud?

Sind Sie interessiert an einer Cloud Transformation und benötigen Sie dabei Unterstützung? Kontaktieren Sie mich direkt – gerne bin ich persönlich für Sie da.

Reto Schurtenberger Geschäftsführer Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF +41 34 461 61 30 rs@gilomen.ch
IT-Security

Schützen Sie sich vor einem Virenbefall!

Sie sind nicht sicher ob Ihre IT-Infrastruktur genügend vor einem Cyberangriff geschützt ist? Keine Sorge dafür gibt es Expert:innen, melden Sie sich gerne bei uns.

Service Desk