Referenz
Migration auf moderne & performante IT-Infrastruktur
Bei der Spitex Burgdorf-Oberburg kam der bestehende Server an seine Grenzen und musste auch aufgrund der auslaufenden Garantie ersetzt werden.
Bis anhin war dies ein klassischer Datei- und Druckserver. Sämtliche Benutzer arbeiteten lokal auf den jeweiligen Computern mit Zugriff auf den Server. Dies war je länger je mehr technisch ein beachtlicher Aufwand, da das Bedürfnis aufkam, dass alle Mitarbeitenden von überall aus arbeiten können – optimalerweise sogar mit einem identischen Desktop inklusive sämtlicher Applikationen.

Kundennutzen
Was unsere Kunden über uns sagen, sagt alles.
Das Projekt aus Sicht der Spitex Burgdorf-Oberburg
Was gab den Ausschlag für die Terminalserver-Lösung?
Vor der Terminalserver-Lösung wurden für diejenigen Mitarbeitenden, die in verschiedenen Büros arbeiten manchmal 3-4 lokale Logins eingerichtet. Das wurde im Laufe der Zeit und mit der zunehmenden Zahl von Mitarbeitenden sehr aufwändig und war jedesmal mit Kosten verbunden. Ein grosser Teil der Mitarbeitenden hatten kein eigenes Login sondern arbeiteten mit einem Gruppenlogin. Ausserdem war die Datenstruktur mit den Jahren sehr unübersichtlich geworden. Da wir zu diesem Zeitpunkt auch einen neuen Server brauchten entschieden wir uns, mit dem neuen Server auch gerade zur Terminalserver-Lösung zu wechseln.
Welchen Nutzen erhalten die Benutzer?
Unsere Mitarbeitenden können sich nun an jedem PC/Notebook im Spitex-Zentrum anmelden und arbeiten und sind so flexibel in der Wahl ihres Arbeitsplatzes.
Wie lief das Projekt ab?
Vorgängig wurden die bestehenden Laufwerke bereinigt und die neue Datenstruktur festgelegt. Ausserdem wurde eine Liste mit den Benutzern, deren Berechtigungen und Mail-Adressen vorbereitet. An einem Samstag konnten sämtliche Ordner u. Dateien in die neue Datenstruktur kopiert werden. Während einer Testphase arbeiteten 2 Mitarbeitende schon auf dem Terminalserver, während die anderen wie bis anhin lokal einloggten. Dann wurde während einer Nacht der neue Server in Betrieb genommen und die gesamte Datenbank migriert. Am nächsten Vormittag mussten durch GILOMEN Informatik noch einzelne Einstellungen an den PCs und Notebooks vorgenommen werden. In einem nächsten Schritt bekamen die Mitarbeitenden, die bis jetzt mit einem Gruppen-Login gearbeitet hatten, ein persönliches Login.
Sind Sie mit dem Projekt-Ergebnis zufrieden?
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Aufwand für die Bewirtschaftung der Logins hat sich stark verringert und wir haben eine viel bessere Übersicht über die vielen Benutzer und deren Berechtigungen.

Benötigen Sie auch eine individuelle IT-Lösung für Ihr Unternehmen?
Wir beraten Sie gerne und freuen uns darauf, unser Fachwissen für Ihr Unternehmen einsetzen zu dürfen.
Server & Storage
Wir sind Ihre Expert:innen für das sinnvolle Speichern und verwalten Ihrer Daten.
Sie wünschen sich eine Server-Lösung, die einfach funktioniert und optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann sind Sie bei uns richtig.