Referenz

Migration auf moderne & performante IT-Infrastruktur

Bei der Spitex Burgdorf-Oberburg kam der bestehende Server an seine Grenzen und musste auch aufgrund der auslaufenden Garantie ersetzt werden.

Bis anhin war dies ein klassischer Datei- und Druckserver. Sämtliche Benutzer arbeiteten lokal auf den jeweiligen Computern mit Zugriff auf den Server. Dies war je länger je mehr technisch ein beachtlicher Aufwand, da das Bedürfnis aufkam, dass alle Mitarbeitenden von überall aus arbeiten können – optimalerweise sogar mit einem identischen Desktop inklusive sämtlicher Applikationen.

Kundenprofil

Die Spitex Burgdorf-Oberburg ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften SpitexHome GmbH und SpitexSpezial GmbH in der Pflege und Hauswirtschaft ein zukunftsorientierter Betrieb mit umfassenden ambulanten Angeboten.

Mit rund 120 Mitarbeitenden und Freiwilligen ist die Spitex Burgdorf-Oberburg täglich in der Region unterwegs.

Ausgangslage

Bei der Spitex Burgdorf-Oberburg kam der bestehende Server an seine Grenzen und musste auch aufgrund der auslaufenden Garantie ersetzt werden. Bis anhin war dies ein klassischer Datei- und Druckserver.

Sämtliche Benutzer arbeiteten lokal auf den jeweiligen Computern mit Zugriff auf den Server. Dies war je länger je mehr technisch ein beachtlicher Aufwand, da das Bedürfnis aufkam, dass alle Mitarbeitenden von überall aus arbeiten können – optimalerweise sogar mit einem identischen Desktop inklusive sämtlicher Applikationen.

Lösung

Mittels einer durchgeführten Ist/Soll-Analyse wurde die bestehende Situation analysiert, dokumentiert und anschliessend ein Konzept mit konkreten Massnahmen erstellt. Aufgrund dieser Analyse entschied sich der Kunde dann rasch für eine neue Terminalserver-Lösung auf Basis von Microsoft Remote Desktop (RDS). Die gesamte Server-Infrastruktur läuft nun auf dem neuen HPE ProLiant Server mittels Hyper-V virtualisiert und hochperformant.

Unsere Mitarbeitenden können sich nun an jedem PC/Notebook im Spitex-Zentrum anmelden und arbeiten. Wie gewohnt gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von GILOMEN Informatik sehr angenehm. Wir fühlten uns in der Vorbereitungs-, Übergangsphase und auch danach kompetent begleitet und beraten.

Brigitte Bongard, IT-Verantwortliche, Spitex Burgdorf-Oberbur

Eingesetzte Produkte

  • HPE ProLiant ML350T Gen9
  • Windows Server 2016
  • Microsoft Remote Desktop (RDS)
  • Office 2016
  • Veeam Backup & Replication

Eingesetzte Services

Anzahl Benutzer

60 Benutzer

Kundennutzen

Was unsere Kunden über uns sagen, sagt alles.

Das Projekt aus Sicht der Spitex Burgdorf-Oberburg

Was gab den Ausschlag für die Terminalserver-Lösung?

Vor der Terminalserver-Lösung wurden für diejenigen Mitarbeitenden, die in verschiedenen Büros arbeiten manchmal 3-4 lokale Logins eingerichtet. Das wurde im Laufe der Zeit und mit der zunehmenden Zahl von Mitarbeitenden sehr aufwändig und war jedesmal mit Kosten verbunden. Ein grosser Teil der Mitarbeitenden hatten kein eigenes Login sondern arbeiteten mit einem Gruppenlogin. Ausserdem war die Datenstruktur mit den Jahren sehr unübersichtlich geworden. Da wir zu diesem Zeitpunkt auch einen neuen Server brauchten entschieden wir uns, mit dem neuen Server auch gerade zur Terminalserver-Lösung zu wechseln.

Welchen Nutzen erhalten die Benutzer?

Unsere Mitarbeitenden können sich nun an jedem PC/Notebook im Spitex-Zentrum anmelden und arbeiten und sind so flexibel in der Wahl ihres Arbeitsplatzes.

Wie lief das Projekt ab?

Vorgängig wurden die bestehenden Laufwerke bereinigt und die neue Datenstruktur festgelegt. Ausserdem wurde eine Liste mit den Benutzern, deren Berechtigungen und Mail-Adressen vorbereitet. An einem Samstag konnten sämtliche Ordner u. Dateien in die neue Datenstruktur kopiert werden. Während einer Testphase arbeiteten 2 Mitarbeitende schon auf dem Terminalserver, während die anderen wie bis anhin lokal einloggten. Dann wurde während einer Nacht der neue Server in Betrieb genommen und die gesamte Datenbank migriert. Am nächsten Vormittag mussten durch GILOMEN Informatik noch einzelne Einstellungen an den PCs und Notebooks vorgenommen werden. In einem nächsten Schritt bekamen die Mitarbeitenden, die bis jetzt mit einem Gruppen-Login gearbeitet hatten, ein persönliches Login.

Sind Sie mit dem Projekt-Ergebnis zufrieden?

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Aufwand für die Bewirtschaftung der Logins hat sich stark verringert und wir haben eine viel bessere Übersicht über die vielen Benutzer und deren Berechtigungen.

Benötigen Sie auch eine individuelle IT-Lösung für Ihr Unternehmen?

Wir beraten Sie gerne und freuen uns darauf, unser Fachwissen für Ihr Unternehmen einsetzen zu dürfen.

Reto Schurtenberger Geschäftsführer Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF +41 34 461 61 30 rs@gilomen.ch
Server & Storage

Wir sind Ihre Expert:innen für das sinnvolle Speichern und verwalten Ihrer Daten.

Sie wünschen sich eine Server-Lösung, die einfach funktioniert und optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann sind Sie bei uns richtig.

Service Desk