Referenz

SIMEXgroup AG – Migration zu Microsoft 365

Der bestehende Server der SIMEXgroup AG genügte je länger je mehr nicht mehr den Anforderungen an eine performante, stabile und sichere IT-Infrastruktur.

Den Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland sollte ein standortunabhängiger und sicherer Zugriff auf die IT-Infrastruktur ermöglicht werden. Auf Basis dieser Anforderungen erarbeitete GILOMEN Informatik eine Lösung in der Cloud Plattform Microsoft 365.

Kundenprofil

Die SIMEXgroup AG erstellt Lösungen für spezifische Herausforderungen in den Bereichen Composites, Integration von Telekommunikationsbauteilen und nachhaltige Energiekonzepte. Von der Standardlösung bis zur Spezialkonstruktion ist die SIMEXgroup AG Systempartner und verwirklicht die Projekte mit Expertise und Innovationskraft, von der Beratung über die Produktentwicklung und Fertigung bis hin zur Logistik, alles aus einer Hand.

Ausgangslage

Der bestehende Server genügte je länger je mehr nicht mehr den Anforderungen an eine performante, stabile und sichere IT-Infrastruktur. Den Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland soll ein standortunabhängiger und sicherer Zugriff auf die IT-Infrastruktur ermöglicht werden. Auf Basis dieser Anforderungen erarbeitete GILOMEN Informatik eine Lösung in der Cloud Plattform Microsoft 365.

Lösung

Als erster Schritt wurde in einem Workshop das Design der neuen Cloud Plattform erarbeitet. Hierfür wurde die aktuelle Datenablage des Fileservers analysiert und neu in SharePoint abgebildet und optimiert. Weiter wurden die POP3-Mailkonten nach Exchange Online migriert, damit beispielsweise auch gemeinsame Ressourcen wie Kalender und Kontakte genutzt werden können. Die Mitarbeitenden der SIMEXgroup können sich nun auf praktisch jedem Endgerät mittels Single-Sign-On (SSO) auf der Microsoft 365 Cloud Plattform anmelden. Die Basis der neuen Plattform ist SharePoint Online. Die Mitarbeitenden greifen mittels der OneDrive for Business Applikation auf dem Notebook auf die SharePoint Sites zu. Jeder Benutzer kann dadurch frei konfigurieren, ob sämtliche Daten oder beispielsweise nur einzelne Ordner/Dateien synchronisiert werden und offline verfügbar sind.
Der Betrieb der Infrastruktur erfolgt als Managed Service – kalkulierbar, fair und sicher.

Das Projekt lief effizient und speditiv ab. Wir sind überzeugt, die richtige Lösung für unser Unternehmen gefunden zu haben. Seit vielen Jahren schätzen wir die effiziente und reaktionsschnelle Zusammenarbeit mit der GILOMEN Informatik GmbH.

Katja Scheidegger, SIMEXgroup AG

Eingesetzte Produkte

  • Azure Active Directory
  • Exchange Online
  • SharePoint Online
  • OneDrive for Business
  • Veeam Backup for Office 365

Eingesetzte Services

Anzahl Benutzer

6 Benutzer

Kundennutzen

Was unsere Kunden über uns sagen, sagt alles.

Das Projekt aus Sicht der SIMEXgroup AG

Was gab den Ausschlag für Microsoft 365?

Bei der Evaluation für die Erneuerung der ITInfrastruktur wurde entscheiden, dass nur eine massgeschneiderte und cloudbasierte Lösung anstelle eines physischen Servers für unser Unternehmen in Frage kommt.
Das Credo war: Nicht zu viel, nicht zu wenig und überschaubare Kosten.

Wie lief das Projekt ab?

Die Migration der bestehenden IT-Infrastruktur wurde etappenweise durchgeführt. Nach dem initialen Workshop wurde eine Proof of Concept Phase durchgeführt, um das neue System auf Herz und Nieren zu testen. Nach dem Abschluss dieser Phase wurde dann beim GoLive die Infrastruktur innerhalb eines Tages in die Microsoft Cloud migriert. Das Projekt verlief effizient und speditiv.

Welchen Nutzen erhalten Sie durch die Cloud Plattform?

Aufgrund der Microsoft Cloud-Lösung ist kein eigener physischer Server mehr vorhanden. Das heisst also, dass auch kein Server-Raum und Hardware-Support vor Ort mehr notwendig ist.

Die Datensicherungen werden extern durch GILOMEN Informatik gewährleistet und der Betrieb der IT-Infrastruktur wird pro Benutzer/Monat abgerechnet.

Dürfen wir auch Sie bei Ihrem IT-Projekt unterstützen?

Sie interessieren Sich ebenfalls für eine Microsoft 365 Lösung oder haben eine andere Projekt-Idee? Melden Sie sich gerne bei mir für ein unverbindliches Gespräch.

Reto Schurtenberger Geschäftsführer Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF +41 34 461 61 30 rs@gilomen.ch
Microsoft 365

Mehr zu Microsoft 365 erfahren?

Die bekannte und bewährte Komplettlösung für eine moderne Arbeitsweise, kann auch in Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Wie und was genau? Dazu beraten wir Sie jederzeit gerne.

Service Desk